weimer.suelz-koeln.de

Monatsarchiv für Oktober 2011

Hundelsterfuchs

Samstag, den 15. Oktober 2011

„Es war einmal ein Hund.“ „Nein, das Buch heißt Fuchs.“ „Aber es geht um eine Elster.“ Lotte, Elsa und Finni sind Freundinnen. Wie immer, wenn sie sich treffen, spielen sie eine Geschichte nach. Dieses Mal haben sie ein Buch entdeckt: Ein Hund rettet eine Elster und sie werden dicke Freunde … © Verein Kölner Kulturbildarchiv […]

Eumeniden

Freitag, den 7. Oktober 2011

„Gerechte Richter sind wir“, schreien die Erinnyen, die Rachegöttinnen, bei der Verfolgung Orests. © Verein Kölner Kulturbildarchiv (VKKBA) / Foto: Wolfgang Weimer Dieser hat seine Mutter Klytaimnestra ermordet, um einen anderen Mord zu rächen: den von Klytaimnestra an ihrem Gatten, seinem Vater Agamemnon, dem König von Argos, bei dessen Heimkehr aus dem Trojanischen Krieg. Nun […]